Asus X5DIJ-SX155L Notebook mit Linux

Das X5DIJ-SX155L von Asus ist ein perfektes Allround Notebook für alle die nicht unbedingt ein klassisches Gamer Notebook suchen, es ist quasi der Mittelweg zwischen einem High End Notebook und einem Netbook. Die Testberichte auf einschlägigen Internetseiten sind, wie schon beim Vorgängermodell, durchweg positiv.

Das Gehäuse ist schwarz und leicht schimmernd, sieht sehr gediegen aus. Dank der sog. „Infusion-Technologie“ ist es relativ robust gegenüber Kratzern. Beim Aufklappen fällt gleich die glänzende Klavierlackoptik ins Auge, mit allen Vor- und Nachteilen: Sieht gut aus, man hinterlässt aber unweigerlich Fingerabdrücke, die aber mit einem weichen Microfasertuch problemlos zu entfernen sind.

Das Display ist sehr hell, alle Farben wirken satt und lebendig, allerdings ist das Notebook für den Außeneinsatz weniger geeignet, da der Bildschirm stark spiegelt. Im Vergleich zu anderen Geräten in dieser Preisklasse kann man aber mehr als zufrieden sein.

Die Ausstattung laut Hersteller:

  • Intel Pentium T4300 Prozessor mit 2.1Ghz
  • 2GB RAM
  • 320GB Festplatte
  • Intel GMA 4500M Grafikchip
  • 8x DVD-Super Multi Double Layer Laufwerk
  • 1,3 Megapixel Webcam
  • WLAN nach 802.11 b/g/n Standard
  • 4 x USB, VGA und Netzwerk Anschlüsse
  • Besonders die Lautstärke, bzw. das nicht vorhanden sein der selben macht sich positiv bemerkbar, der Lüfter ist fast unhörbar und das auch nach stundenlangem Arbeiten oder unter Volllast. Dank „IceCool“ Technik wird das Gerät selbst in warmen Räumen außen nur ca. 28 Grad warm, sehr angenehm wenn gerade kein Tisch zur Verfügung steht und man das Gerät auf dem Schoß hat. Auch die großzügig dimensionierte Festplatte verrichtet ihren Dienst schnell und leise.

    Videos, auch in HD Qualität, werden flüssig wiedergegeben, wie schon anfangs erwähnt ist das Notebook für Multimediabereich und für Officeanwendungen perfekt geeignet, bei 3D Spielen geht dem internen Grafikchip von Intel aber schnell die Puste aus.

    Die Akkulaufzeit ist erstaunlich lang, gute 4 Stunden mit voll geladenem Akku sind fast das Doppelte dessen was manch anderes Notebook zur Verfügung stellt.

    Fazit: Sehr gutes Notebook für den Alltagseinsatz, dank langer Akkulaufzeit auch gut mobil einsetzbar und das zu einem Preis, der nur geringfügig über dem eines durchschnittlichen Netbooks liegt. Bei Amazon ist das X5DIJ-SX155L im Moment für gerade mal 389€ 369€* erhältlich. Jetzt aktuellen Preis prüfen!

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    fünf × drei =