Aiptek AHD A100 Camcorder Mini Camcorder

Camcorder sind eine feine Sache, nur hat man sie selten für spontane Videoaufnahmen parat. Das durschnittliche Modell passt zwar in eine große Jackentasche, leicht und im Hostentaschenformat sucht man aber bei den meisten Herstellern vergeblich.

Genau auf diese Lücke hat sich Aiptek spezialisiert. Einer der beliebtesten Pocket Camcorder des Herstellers, der AHD A100 ist jetzt bei Amazon zum Kampfpreis von nur noch 81,71€* erhältlich, was auch sofort für etwas längere Lieferzeiten sorgte. 2-3 Wochen werden zur Zeit angezeigt, meist geht es aber wesentlich schneller.

Der A100 wiegt 128g und hat mit seinen 10,4 x 7,0 x 3,1 cm eine extrem handliche Größe. Zum Vergleich: Die handelübliche Zigarettenschachtel misst 8,5 x 5,5 x 2,3 cm. Die Auflösung beträgt immerhin 720p, also HD Ready, was für die meisten Hobbyfilmer, die ja auch die Zielgruppe sind, voll ausreicht. Die Bildqualität ist erstaunlich gut, die Auflösung beträgt bis zu 8 Megapixel im 4:3 Seitenverhältnis, auch am Ton (Mikrofon sowie kleiner Lautsprecher) gibt es nichts zu meckern.

Einziges wirkliches Manko: Kein echter mechanischer Zoom, sondern lediglich 3-fach digitaler. Das Bild wird dann hochgerechnet und nicht wirklich gezoomt, was sich auf die Bildqualität niederschlägt. Für das Filmen der Kinder beim Spielen, am Strand im Urlaub oder bei Familienfesten aber kein Problem ist, denn hier braucht man eigentlich keinerleir Zoom. Gerade für Anfänger sogar ein kleiner Vorteil, denn allzu wildes Herumgezoome läßt das Video im Nachhinein oft extrem unruhig wirken.

Der interne Speicher liegt bei 128MB von denen 40MB bereits belegt sind, hier empfielt sich dringend der Einsatz einer Speicherkarte in den Formaten SD, SDHC oder MMC, unterstützt werden bis zu 32GB.

Die Ausstattung ist gut: Das helle LCD Display ist 270 Grad drehbar, ein Blitz für Fotoaufnahmen ist eingebaut, TV Anschlüsse für HDMI Kabel und AV Kabel sind vorhanden, die Kabel selbst werden sogar gleich mitgeliefert.

Fazit: Der Aiptek AHD A100 ist für seine Größe erstaunlich leistungsfähig und von der Austattung her in seiner Preisklasse wohl einzigartig. Wer den Funktionsumfang eines großen Camcorders gewohnt ist, mag etwas enttäuscht sein, der durchschnittliche private Nutzer ohne große Ambitionen als Kameramann hat aber mit Sicherheit viel Freude an dem „Kleinen“.

One thought on “Aiptek AHD A100 Camcorder Mini Camcorder”

  1. Hey, die Aiptech Dinger sind echt in Ordnung, hatte die auch mal im Angebot, sind ganz gut gelaufen und Stornos gab es auch keine 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

11 + vier =